Sie sind hier

Österreich liest vom 20. bis 26. Oktober 2014

 

Da die Gemeindebücherei Neckenmarkt eine enge Kooperation mit der VS-Neckenmarkt hat, ist es eine Selbstverständlichkeit, die "Österreich liest"-Woche gemeinsam zu begehen. Für jede Klasse hat die Büchereileiterin Theresia Trimmel einen Schwerpunkt vorbereitet.

Dieses Bild kann leider nicht angezeigt werden. Am 21.10. waren die Kinder der 1. Klasse ganz stolz, mit dem Bilderbuchkino "Farbeneinmaleins" den Zahlenraum bis 7 zu erobern. Im Anschluss wählten die Kinder noch ein Bilderbuch zum Vorlesen aus.
Dieses Bild kann leider nicht angezeigt werden. Für die Kinder der 2. Klasse wurde das Bilderbuch "Wie war das am Anfang?" als Bilderbuchkino aufbereitet. Danach gab es eine Diskussion darüber, als WAS oder WER ich noch auf die Welt hätte kommen können. Die Ideen dazu wurden notiert und in der nächsten Religionsstunde gemalt. Die Werke hängen nun in der Bücherei. Als Abschluss wurde eine andere Schöpfungsgeschichte vorgestellt - aus "Amorak" - die der Eskimos.
Dieses Bild kann leider nicht angezeigt werden. Am 22.10. kamen die Schüler der 3. und 4. Schulstufe. Sie wurden in zwei Gruppen aufgeteilt - eine sehr engagierte Mutter, Frau Bettina Wurdits, erklärte sich bereit, die 2. Gruppe zu übernehmen. Die Kinder durften mit Hilfe von ausgelegten Sachbüchern "Fehlerteufel" spielen. Es war äußerst interessant, welch raffinierte Fehler die Kinder in die Textpassagen einbauten. Natürlich kam das Anlesen von Büchern und das Stöbern in den Regalen nicht zu kurz.

 

FOTOS

 

 

 

 

 

Datum: 
20.10.2014 - 08:00 bis 26.10.2014 - 14:00 Uhr